eiko_list_icon Unklare Rauchentwicklung

Alarmierungsart: LZ Leer Gruppe 2
Mannschaftsstärke:      15

Fahrzeugaufgebot   LF 20   TLF 3000  MTF Leer

Ein aufmerksamer Passant hat am Dienstagabend eine Rauchentwicklung auf einem landwirtschaftlichen Betrieb bemerkt, deren Ursprung zunächst nicht auszumachen war. Er setzte daher einen Notruf ab. Die Leitstelle des Kreises Steinfurt alarmierte daraufhin die Feuerwehr Horstmar.
    Die zunächst in der Bauerschaft Alst vermutete Einsatzstelle wurde von den Kräften der Feuerwehr schließlich in Veltrup vorgefunden. Der Einsatzleiter der Feuerwehr Horstmar informierte daher den Leiter der hierfür eigentlich zuständigen Feuerwehr Steinfurt.

Die bereits vor Ort befindlichen Feuerwehrleute aus Leer kümmerten sich nichtsdestoweniger selbst um den gemeldeten Einsatz.

Als Ursache der Rauchentwicklung entpuppte sich ein nicht angemeldetes Nutzfeuer. Dieses wurde bereits durch den Eigentümer gelöscht. Die Feuerwehr kontrollierte die Brandstelle.

Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben. Für die Feuerwehr war der Einsatz beendet.

Anmelden von Nutzfeuer: Unter bestimmten, strengen Voraussetzungen und unter ständiger Aufsicht dürfen pflanzliche Grünabfälle mancherorts verbrannt werden. Das Verbrennen muss der zuständigen Ordnungsbehörde vorher angezeigt werden. So können Feuerwehreinsätze wie dieser von vornherein vermieden werden.

Weitere Informationen zu diesem Thema können bei der jeweiligen Stadt- oder Gemeindeverwaltung eingeholt werden.

Tragehilfe für den Rettungsdienst

Horstmar, Borghorster Weg