Erfolgreich ausgebildet: Sechs neue Einsatzkräfte in Horstmar und Leer
Über insgesamt sechs neue Einsatzkräfte in ihren Reihen freuen sich die Löschzüge Horstmar und Leer. Am vergangenen Samstag, den 10. September 2022 schlossen Alexander Jung, Joel Füchter (Löschzug Leer) sowie Kira Deiters, Pascal Eisenkrätzer, Niclas Küper und Florian Mollenhauer (Löschzug Horstmar) den vierten und letzten Abschnitt ihrer Grundausbildung erfolgreich ab.Sommerfest Löschzug Leer 2022
Am vergangenen Samstag feierten die zukünftigen, aktiven und ehemaligen Einsatzkräfte des Löschzugs Leer zusammen mit ihren Partnerinnen, Partnern und Kindern ein Sommerfest auf dem Hof Thiemann in Leer-Haltern. Drei Jahre nach der letzten Veranstaltung dieser Art kamen mehr als 115 Personen zusammen und blickten bei bestem Wetter gemeinsam auf die zahlreichen Ereignisse der vergangenen Monate und Jahrzehnte zurück.Ferienfreizeitaktion "Ein Tag bei der Feuerwehr" 2022
Wie löscht man einen Fettbrand richtig? Kann man durch Rauch hindurchsehen? Wie viel wiegt die Einsatzkleidung einer Feuerwehrfrau oder eines Feuerwehrmanns? Wie funktioniert eine Freiwillige Feuerwehr überhaupt? Diesen und vielen weiteren Fragen konnten am vergangenen Samstag 30 Kinder spielerisch und praktisch am Feuerwehrgerätehaus in Leer auf den Grund gehen.
Nach einer dreijährigen Zwangspause lud die Feuerwehr am vergangenen Samstag erstmals wieder zu einem „Tag bei der Feuerwehr“ ein, der im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Horstmar ausgerichtet wurde. Unter der Leitung von Oberbrandmeister Michael Wallkötter hatten hierzu insgesamt zehn ehrenamtliche Brandschützerinnen und Brandschützer aus Leer und Horstmar eine ganze Reihen von Attraktionen, Spielen und Stationen vorbereitet.
Die neue Drohnengruppe – Luftunterstützung für die Feuerwehr Horstmar
Am 1. Juli 2022 war es so weit: Die neu gegründete Drohnengruppe der Feuerwehr Horstmar meldet sich einsatzbereit. Von da an steht sie für Einsätze in den Ortsteilen Horstmar und Leer, aber bei Bedarf auch für Feuerwehren der benachbarten Gemeinden zur Verfügung, die um Unterstützung bitten. Unter der Leitung von Oberbrandmeister Michael Wallkötter haben insgesamt acht Piloten aus beiden Löschzügen die nötigen Voraussetzungen geschaffen, um im Ernstfall den Einsatzleiter und ihre Kameradinnen und Kameraden am Boden mit wichtigen Informationen versorgen zu können.
Löschzug Leer übt Bekämpfung von Vegetationsbränden
Extreme Hitzewellen, lange Dürreperioden und hohe Temperaturen infolge des Klimawandels – in den vergangenen Jahren hat die Zahl von Wald- und Flächenbränden stark zugenommen. Die Waldbrandgefahr hängt eng mit der Temperatur und der Trockenheit der Landschaft zusammen. Die Ursachen für einen Waldbrand haben sich jedoch nicht geändert: Meist ist menschliches Fehlverhalten dafür verantwortlich, etwa offenes Feuer, weggeworfene Zigaretten oder überhitzte Fahrzeuge. Im Unterschied zu früher sind die Wald- und Grasflächen heute jedoch trockener und damit leichter brennbar.
Jahreshauptversammlung 2022
Weil die Jahreshauptversammlung coronabedingt zwei mal ausfallen musste, war die Wiedersehensfreude jetzt besonders groß, als die Mitglieder der Löschzüge Horstmar und Leer im Gerätehaus in der Burgmannstadt in großer Runde zusammenkamen. Zudem gab es zahlreiche Ehrungen und Beförderungen zu feiern. Stadtbrandinspektor Frank Burrichter erklärte, dass die Wehr personell relativ gut aufgestellt sei.
Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr mit den beiden Löschzügen Horstmar und Leer trafen sich unter strengen Corona-Bedingungen –Einlass nur mit aktuellem Negativtest- zur Jahreshauptversammlung im Gerätehaus in Horstmar. Zu den Gästen, die Stadtbrandinspektor Frank Burrichter begrüßte, gehörten auch Kreisbrandmeister Raphael-Ralph Meier und der Vorsitzende des Verbandes der Feuerwehren im Kreis Steinfurt, Manfred Kleine Niesse.
Abschlussübung Feuerwehr Horstmar 2021
Mit dem Einsatzstichwort „Brand mittel, Person in Gefahr“ wurden die Angehörigen der Feuerwehr Horstmar am vergangenen Samstagnachmittag gegen 15.15 Uhr alarmiert. In der ehemaligen Gaststätte „Tante Toni“ sei ein Brand ausgebrochen, insgesamt fünf Personen wurden noch im Gebäude vermisst. Zwei von ihnen hatten sich rechtzeitig auf einem Balkon in Sicherheit bringen können.Mit moderner Technik auf Personensuche: Gruppenübungen des Löschzugs Leer
Die Feuerwehr ist beim Thema Digitalisierung vorne mit dabei: Schon im Jahr 2012 wurde der Sprechfunkverkehr zwischen den rot lackierten Fahrzeugen und den Leitstellen in ganz Nordrhein-Westfalen flächendeckend digitalisiert. Seitdem sprechen die Führungskräfte mit den Disponenten verschlüsselt und - falls nötig - deutschlandweit miteinander über ein eigenes Netz. In naher Zukunft soll auch der Funkverkehr an den Einsatzstellen, beispielsweise zwischen den Feuerwehrleuten in einem brennenden Gebäude und der Führungskraft draußen, über Digitalfunk abgewickelt werden. Damit der Umgang mit den modernen Geräten auch im Ernstfall reibungslos funktioniert, haben sich Oberbrandmeister Michael Wallkötter, Brandmeister Leonard Bienbeck und Oberfeuerwehrmann Marcus Bernemann für die Gruppenübungen des Löschzugs Leer im September 2021 ein ungewöhnliches Übungsszenario ausgedacht.