Ausbildung bestanden: Drei neue Feuerwehrleute für Horstmar
Über insgesamt drei neue Einsatzkräfte in ihren Reihen freut sich die Feuerwehr Horstmar. Am vergangenen Samstag, den 27. September 2025 schlossen René Wewers (Löschzug Leer) sowie Noah Gerdes und Nick Kemper (Löschzug Horstmar) den vierten und letzten Abschnitt ihrer Grundausbildung erfolgreich ab.Schon seit einigen Jahren bilden ehrenamtliche Angehörige der Feuerwehr Horstmar Nachwuchs im Rahmen der Truppmannausbildung aus, zusammen mit den Feuerwehren Altenberge, Laer, Metelen, Nordwalde und Steinfurt. In diesem Jahr durchliefen 30 Anwärterinnen und Anwärter aus allen sechs Feuerwehren sowie aus Greven die 160-stündige Grundausbildung. In den Nachbarkommunen sind unter anderem die Themen Recht, Fahrzeug- und Gerätekunde, Brand- und Löschlehre, tragbare Leitern und Erste Hilfe behandelt worden.
Gebäudebrand – Menschenleben in Gefahr am alten Bahnhof Horstmar
Am 26. August stand für die Feuerwehr Laer und den Löschzug Horstmar eine groß angelegte Übung auf dem Programm. Unter dem Einsatzstichwort „Gebäudebrand (groß) – Menschenleben in Gefahr“ wurde ein Brand im alten Bahnhofsgebäude in Horstmar simuliert. Das Szenario: Während einer Party bricht ein Feuer aus, rund zehn Personen befinden sich noch im Gebäude und sind dadurch in Gefahr.Zentrale Übungsziele waren die kommunale Zusammenarbeit der beteiligten Feuerwehren, die praktische Umsetzung des gemeinsamen Hygienekonzepts sowie die Erfassung wichtiger Erkenntnisse zu Anfahrts- und Eintreffzeiten im Bereich der Bahnhofsiedlung.
Durch die zeitgleiche Alarmierung beider Löschzüge konnte das Vorgehen realitätsnah geübt werden. Nach dem Eintreffen der ersten Einheiten erfolgte eine ausführliche Lageerkundung durch die Führungskräfte aus Horstmar und Laer. Mit dem Eintreffen der Löschfahrzeuge wurden unverzüglich Maßnahmen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingeleitet.
Jugendfeuerwehr Horstmar begrüßt 400 Teilnehmende beim Kreiszeltlager in Ostendorf
Mit mehr als 400 Teilnehmenden fand am Wochenende das Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Kreises Steinfurt statt. Das Ehepaar Schröder/Leugermann hatte dafür ihre 3,2 Hektar große Wiese an der Straße zwischen Leer und Horstmar zur Verfügung gestellt, wofür ihnen Bürgermeister Robert Wenking ausdrücklich dankte.
Mit dem Zeltlager endete eine einjährige Vorbereitungsphase für dieses Event, betonten Dietmar Wahlers (Stadtjugendfeuerwehrwart Horstmar) und Patrick Belting (Gemeindejugendfeuerwehrwart Laer). Außer einem Hydranten habe die gesamte Infrastruktur gefehlt. Aber man fand für alles eine Lösung bis hin zur schadlosen Beseitigung der Abwässer. „Gemeinsam sind wir stark“ lautete die Devise.
Und so fühlten sich die Jungen und Mädchen im Alter zwischen zehn und siebzehn Jahren, die aus dem ganzen Kreis angereist waren, sichtlich wohl und machten sich gleich daran, ihr Zelte für die Übernachtung aufzustellen.
Zusammenhalt als Stärke – Jahreshauptversammlung 2025
Die Freiwillige Feuerwehr Horstmar mit den beiden Löschzügen Horstmar und Leer war zur Jahreshauptversammlung im Gerätehaus in Horstmar eingeladen. Stadtbrandinspektor Tobias Berkenharn, Leiter der Feuerwehr, begrüßte insbesondere Bürgermeister Robert Wenking, Ordnungsamtsleiter Georg Becks, den Bezirksbrandmeister Oliver Wegner und seinen Vertreter und gleichzeitigen stellvertretenden Kreisbrandmeister Frank Burrichter. Beförderungen und Ehrungen standen im Mittelpunkt der Versammlung.„Die Mitgliederzahl hat sich gegenüber dem Vorjahr nicht verändert“, berichtete Tobias Berkenharn. Man zählt in der Jugendfeuerwehr 20 Mitglieder, in der Ehrenabteilung 47 Mitglieder, die Unterstützungsabteilung zählt ein Mitglied.
Gelungene Premiere – Frühjahrsübung Feuerwehr Horstmar 2025
Die Premiere war ein voller Erfolg: Seit Jahrzehnten schon bilden die Löschzüge Horstmar und Leer gemeinsam die Feuerwehr Horstmar, die in beiden Ortsteilen rund um die Uhr bei Bränden und Unglücksfällen Hilfe leistet. Die meisten Einsätze werden zusammen bewältigt. Geübt haben die beiden Löschzüge bislang jedoch hauptsächlich unter sich, nur einmal jährlich trafen sie sich zur gemeinsamen "Abschlussübung" im Herbst.
Am vergangenen Montag wurde nun erstmals eine zweite gemeinsame Jahresübung absolviert, bei der die Feuerwehrleute der Löschzüge Leer und Horstmar Hand in Hand die Abläufe im Einsatzgeschehen ausprobieren und aufeinander abstimmen konnte. Dabei bewiesen die ehrenamtlichen Brandschützer ihr ganzes Können und absolvierten die Herausforderungen mit vollem Erfolg.
Brandheißer Ausbildungstag – Realbrandausbildung 2024
Eine der anspruchsvollsten Aufgaben, denen sich Feuerwehrleute stellen müssen, ist der sogenannte Innenangriff: In dichten Brandrauch gehüllt, ohne Sicht und nur mit Atemluft aus Druckluftflaschen kämpfen Feuerwehrleute in brennenden Gebäuden gegen die Zeit. Dabei gilt es, Personen so schnell wie möglich ins Freie zu bringen sowie Brände zu lokalisieren und zu bekämpfen, bevor sie sich weiter ausbreiten. Hierbei kommt es nicht nur auf eine gewisse Portion Wagemut, sondern vor allem auf eine fundierte Ausbildung und regelmäßig geübtes Handwerk an. In der sogenannten „Realbrandausbildung“ werden Einsätze unter nahezu realen Bedingungen geübt, sodass Einsatzkräfte optimal auf den Ernstfall vorbereitet sind.
Brand im Hochregallager – Abschlussübung Feuerwehr Horstmar 2024
Ein Brand in einem Hochregallager mit drei vermissten Personen – so lautete das Szenario, mit dem die Feuerwehr Horstmar mit den beiden Löschzügen Horstmar und Leer am vergangenen Samstagnachmittag konfrontiert worden ist. Zum Glück handelte es sich nur um eine Übung. Mit positivem Fazit.Bei der größten Übung des Jahres, die vom stellv. Leiter der Feuerwehr Hendrik Wüller vorbereitet worden war, bewiesen die Löschzüge ihre Schlagkraft. Angenommen war ein Brand in der Lagerhalle des Coppenrath-Logistik-Centers an der Bahnhofstraße mit drei vermissten und verletzten Personen. Es sei ein Brand bei Dachgeschossarbeiten entstanden, hieß es bei Eintreffen der ersten Kräfte.
Betreuertreffen der Jugendfeuerwehren im Kreis Steinfurt in Leer
Am vergangenen Samstag fand im Feuerwehrgerätehaus Leer ein Treffen der Jugendfeuerwehrbetreuer des Kreises Steinfurt statt. Rund 50 engagierte Betreuerinnen und Betreuer, die in den Jugendfeuerwehren des Kreises tätig sind, kamen zusammen, um sich über ihre Arbeit und die Herausforderungen auszutauschen, die mit der Betreuung und Ausbildung des Feuerwehrnachwuchses verbunden sind.