Vier Nachwuchskräfte schließen Grundausbildung ab
Die Löschzüge Horstmar und Leer freuen sich über insgesamt vier neue Einsatzkräfte in ihren Reihen. Am vergangenen Samstag, den 18. September 2021 schlossen Linus Floer, Leo Rottmann, Klaus Wilpers (Löschzug Leer) und Tobias Pracht (Löschzug Horstmar) den vierten und letzten Abschnitt ihrer Grundausbildung ab.Kellerbrand: Zugübung des Löschzugs Leer
Oberbrandmeister Michael Wallkötter hatte für diesen Anlass auf dem Gelände der städtischen Kläranlage in Ostendorf ein anspruchsvolles Szenario entwickelt und vorbereitet: Im Keller eines Betriebsgebäudes sei ein Brand ausgebrochen, ein Mitarbeiter befinde sich noch in den betroffenen Räumlichkeiten. Auch gebe es keinen Zugang zu dem Gebäude, sondern nur ein Fenster in Kippstellung. Gleichzeitig wurde angenommen, dass die Wasserversorgung aus dem Trinkwasser- und Hydrantennetz nicht möglich ist.
Überörtliche Hilfeleistung nach Regenfällen im Rheinland
Nach starken und andauernden Regenfällen in der vergangenen Woche wurde die Bereitschaft des Kreises Steinfurt innerhalb kurzer Zeit zweimal zur überörtlichen Hilfe alarmiert. Neben zahlreichen Feuerwehren aus dem gesamten Kreis Steinfurt halfen und unterstützten auch 22 ehrenamtliche Feuerwehrangehörige aus Horstmar und Leer in den von der Hochwasserlage betroffenen Gebieten bei der Bewältigung der Einsätze.
Zunächst waren am Mittwochabend acht Feuerwehrleute mit zwei Einsatzfahrzeugen in den Sammelraum nach Ochtrup gefahren. Von dort aus fuhren sie mit den übrigen Kräften des Kreises Steinfurt nach Langenfeld in den Kreis Mettmann. Am Donnerstagnachmittag wurden sie durch sechs Kameraden abgelöst. Diese beendeten am Freitagmorgen ihren Einsatz.
Verzögerung beim Umbau des Feuerwehrgerätehauses
Bereits Mitte des Jahres sollten die Um- und Erweiterungsarbeiten am Feuerwehrgerätehaus im Ortsteil Leer abgeschlossen sein. "Doch daraus wird nichts" erläutert Dipl. Ingenieur Werner Doeker vom Ingenieurbüro itg doeker ingenieur team aus Recke anlässlich eines Ortstermines mit Bürgermeister Robert Wenking, dem städtischen Mitarbeiter Jochen Töns und Sebastian Robers von der Feuerwehr.Grundausbildung 2020 erfolgreich abgeschlossen
Ihre Ausbildung zum Feuerwehrmann haben nach entsprechender Prüfung Malte Röttgermann, Lukas Kleimann-Börger, Malte Hachmann, Henning Jüditz und Luca Gerdes von der Freiwilligen Feuerwehr Horstmar abgeschlossen. "Wir sind stolz auf Euch", betonten die beiden Stadtbrandinspektoren Frank Burrichter und sein Stellvertreter Tobias Berkenharn um hinzu zufügen: "Ihr habt Freizeit geopfert zum Wohle der Gemeinschaft, dafür gilt Euch der Dank aller."
Die Ausbildung macht man nicht so nebenbei, hatten die jungen Männer bei Antritt des ersten Unterrichts erkannt. Dennoch hielten Sie durch und absolvierten insgesamt vier Module. Die Ausbildung aller Module umfasst mindestens 160 Std. Für das Modul 1 zeichnete die FF Metelen verantwortlich. Modul 2 übernahm die FF Nordwalde und Modul 3 die FF Steinfurt. Modul 4 übernahm wie gewohnt die FF Horstmar.
Stand der Bauarbeiten am Gerätehaus Leer
Die Um- und Ausbauarbeiten am Feuerwehrgerätehaus im Ortsteil Leer sind in vollem Gange. "Wir haben durch den plötzlichen Wintereinbruch Anfang Februar eine Verzögerung von drei Wochen, rechnen daher mit einer Fertigstellung der Arbeiten Ende September", berichtet Jochen Töns vom Bauamt der Stadt Horstmar. Der erste Bauabschnitt sei bis auf die Decke fast fertiggestellt. Die Arbeiten der Fertigteildecke werden Mitte März erfolgen. Zur Zeit befinde man sich in der zweiten Phase der Baumaßnahme, nämlich dem Abbruch der alten Räume.In das vorhandene Gebäude werden im Bereich der Fahrzeughalle Stahlträger als Unterkonstruktion für die neue Decke, der Technik sowie der Tore erstellt.
Online-Übungen in der Feuerwehr Horstmar
Seit Ende November 2020 können sich die Ehrenamtlichen jedoch wieder in großer Runde austauschen und sogar Übungsabende abhalten. Möglich macht dies der Einsatz einer Videokonferenz-Software, die allen Mitgliedern der Feuerwehr Horstmar, darunter auch der Jugendfeuerwehr, den Mitgliedern der Ehrenabteilung sowie der Einsatzabteilung, zur Verfügung steht.
Wetterdienst warnt vorab vor starkem Schneefall
Der Deutsche Wetterdienst hat unter anderem für das Münsterland eine Unwetter-Vorabinformation vor starkem Schneefall und Schneeverwehungen herausgegeben, die zunächst ab dem morgigen Samstag, den 6. Februar um 18.00 Uhr bis Sonntag, den 7. Februar um 20.00 Uhr gilt (Stand: 5. Februar, 12.30 Uhr):
"Von Samstagabend bis Sonntagabend treten langanhaltende und mitunter kräftige Schneefälle auf. In diesem Zeitraum muss insgesamt mit 20 bis 30 cm Neuschnee, vereinzelt auch mit bis zu 40 cm Neuschnee gerechnet werden. Die stärksten Schneefälle treten dabei voraussichtlich in der Nacht zum Sonntag auf. Dabei muss innerhalb von 12 Stunden mit 15 bis 25 cm Neuschnee gerechnet werden, örtlich sind auch bis zu 30 cm nicht ausgeschlossen.

